Über mich

Mein Name ist Tanja Seltenreich

Ich biete Psychologische Beratung mit Schwerpunkt „Systemische Therapie“ in eigener Praxis im Heidelberger Raum an. Zusätzlich bin ich Körpertherapeutin, Entspannungspädagogin und Selbstwert-Trainerin. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Hingabe und voller Freude überwiegend mit Frauen jeden Alters und helfe ihnen dabei, sich in ihrer Haut so richtig wohl zu fühlen. Durch viele eigene Schicksalsschläge und Hindernisse, Krankheiten und Verluste gebeutelt, durfte ich dennoch lernen nicht nur gut damit umzugehen, sondern auch trotz allem glücklich zu werden und glücklich zu sein. Oft liegt das Glück näher als man denkt und auch das glücklich sein ist keine wirkliche Kunst. Jeder von uns darf glücklich sein. Nur erlauben wir es uns oftmals aus den verschiedensten Gründen einfach nicht. Gerade wir mitfühlenden, sensiblen und feinfühligen Frauen tun uns da oftmals sehr, sehr schwer. Auch in den sensiblen Zeiten der Mutterschaft, der Wechseljahre und auch der Kinderlosigkeit, sind wir Frauen sehr gefordert

Glücklich Frau Sein

Es ist in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr so einfach, einfach nur Frau zu sein. Wir sind Ehefrau, Tochter, Mutter, Freundin, Nachbarin, Kollegin, Angestellte oder Chefin. Wir sind manchmal so viel… doch wo bleibt dabei unser wahres Ich? Und genau diese Überforderung und der oftmals sehr hohe Anspruch auch an uns selbst, macht uns krank. Macht uns depressiv. Macht uns traurig. Wütend. Hilflos. Lässt uns zerrissen fühlen, Ungenügend. Bremst unseren Selbstwert und brennt uns aus. Woher ich das weiß? Ich bin eine 51-jährige Frau, Mutter, war zusätzlich auch noch halbtags Angestellte, bin seit 25 Jahren durchweg selbständig und führe unseren Haushalt nebst Hund und Katze als Alleinverdienerin. Auch ich bin nicht vor Überforderung gefeit. Aber ich weiß, dass und vor allem wie ich mich im Handumdrehen wieder zufrieden und glücklich fühlen kann.

Psychologische Beratung

Der Weg dorthin war nicht einfach aber dafür sehr, sehr lohnenswert. Ich habe neben der sogenannten „Schule des Lebens“ auch viele Aus- und Weiterbildungen plus Unmengen an Selbsterfahrung durchlebt, viele Seminare belegt und mein Innerstes nach Außen gekehrt. Ich kenne mich dadurch in- und auswendig und ganz besonders gut meine Stärken und Schwächen. Diesen langen Weg brauchst du nicht zu gehen, denn ich habe viele wundervolle Kniffs und Tricks, Werkzeuge und Hilfestellungen für dich im Laufe der 25 Jahre gesammelt, die in kürzester Zeit eine großartige Hilfe in allen Lebensbereichen bieten.

„Anspannung ist, wer du sein SOLLST. Entspannung ist, wer du BIST.“

Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Um Hilfe zu bitten ist Stärke, keine Schwäche!

Herzlichst, Tanja